1-2-3-4 Teil-Zeit

In diesen Tagen beschäftigt uns in der Gemeinde das Thema Jüngerschaft: Wie lebe ich als Christ und wie folge ich Jesus nach? Diese ganz grundlegenden Fragen stellen wir uns neu. Dabei sind uns verschiedene Aspekte wichtig:

• Deinen persönlichen Glauben stärken
  • die persönliche Spiritualität (Frömmigkeit) von anderen kennen lernen
  • Glauben und ein Stück Leben miteinander teilen
  • überschaubarer Aufwand
  • begrenzter Zeitraum
  • Du tust das, was Du sowieso tust, einmal anders.

Wir schlagen zur Umsetzung ein ganz einfaches Format vor, mit dem wir an vielen Stellen in der Gemeinde Erfahrungen sammeln können. Das geht gut zu zweit. Es geht dabei darum Zeit miteinander zu Teilen, Gottes Wort zu teilen, sich mitzuteilen und das in einem begrenzten Zeitraum.

Also: Du suchst Dir jemand aus der Gemeinde aus, der auch Interesse an der Aktion hat. Ihr trefft Euch einmal wöchentlich. Vielleicht sind 30 min eine gute Dauer für Euer Treffen. Das kann in Präsenz stattfinden oder auch per video-Chat.
Ihr lest einen Bibeltext. Dafür bietet sich z.B. an:

• Die sogenannte Tageslese. Die findest Du in den Losungen oder online auf der Seite der Deutschen Bibelgesellschaft. Das verbindet Euch mit vielen anderen Christen, die den gleichen Text an diesem Tag lesen.
  • Apostelgeschichte oder Timotheusbriefe für Einsteiger
  • Petrusbriefe für Fortgeschrittene
  • Das Vater Unser: Sucht euch einen Aspekt des Vater unser raus (z.B. Dein Wille geschehe) und lest das Vater unser mit dieser Perspektive und überlegt was bedeutet dies für die einzelnen Abschnitte des Vater unser.

Dann tauscht Ihr Euch darüber aus, lest vielleicht eine Erklärung dazu (z.B. vom Bibellesebund) und betet danach miteinander für Anliegen, die Euch wichtig werden.
Nach vier Wochen ist Schluss. Oder es hat Euch so gut gefallen, dass Ihr noch eine Zeit dranhängt. Vielleicht habt Ihr gute Erfahrungen bei Eurer „Teil-Zeit“ gemacht, die Ihr mit anderen teilen möchtet. Dann könnt Ihr das in die Gemeinde-App schreiben, im Gottesdienst davon berichten oder unten Feedback geben.
Nach dem Teilen ist vor dem Teilen! Wenn eine Runde vorbei ist, kannst Du Dir die nächste Person suchen und wieder von vorn beginnen.
Wir laden Dich ein, mit einzusteigen und zu erleben, dass der kleine Einsatz sich lohnt! In der 2er-Gruppe Gott zu begegnen kann Deinen Glauben vertiefen und Dich in der Nachfolge voranbringen.

Dein Feedback

Wenn Du mitgemacht hast, freuen wir uns über Dein Feedback!