Unsere Werte

Folgende Werte beschreiben die Haltungen, aus denen heraus wir als Gemeinde leben und handeln:

1. Gottes Gegenwart (im Gottesdienst) erleben und auf sein Wort hören.
    Weil wir von dem leben, was von Gott kommt, nehmen wir die Bibel als Wort Gottes ernst und richten uns in Glauben und Leben nach ihr. Wir su- chen die Nähe Gottes und geben ihm die Anbetung, die ihm zusteht. Dabei sind wir nicht Zuschauer, sondern mit beteiligt.
  2. Gebet als Schlüssel geistlichen Lebens praktizieren.
    Weil Christ zu sein vor allem heißt, in einer lebendigen Beziehung zu Jesus zu leben, pflegen wir diese Beziehung durch das Gebet. Denn ohne Gebet verkümmert unser Glauben.
  3. Wachstum im Glauben erleben.
    Weil Gottes Liebe uns verändern will, lassen wir uns von der Kraft des Heiligen Geistes in das Bild von Jesus verändern. Dazu gestehen wir unsere Ohnmacht ein und lassen Gott unser ganzes Leben bestimmen. Wir helfen einander, das Leben zu bewältigen, indem wir uns seelsorglich umeinander kümmern.
  4. Das Priestertum aller Glaubenden praktizieren.
    Weil Gott alle Christen zur Mitarbeit berufen hat, kann jeder entsprechend seiner Berufung und Begabung mitarbeiten. Nach dem Motto „die Leiter für die Mitarbeiter, die Mitarbeiter für die Gemeinde, die Gemeinde für die Welt“ fördern die Leiter diese Mitarbeit, indem sie anleiten und unterstüt- zen.
  5. Das Leben miteinander teilen.
    Weil Gott uns (aus allen Generationen) als seine Gemeinde zusammenge- stellt hat, teilen wir unser Leben miteinander. Wir leben aus der Vergebung
  6. Respektvoll miteinander umgehen und füreinander da sein.
    Weil Gott jeden Christen vorbehaltlos an- nimmt, nehmen auch wir einander in auf- richtiger Wertschätzung an. Wir tragen die Lasten des anderen mit und sind füreinan- der da – vor allem, wenn wir Sorgen und Nöte haben.
  7. Gottes Liebe praktisch werden lassen.
    Weil Gott sich ganzheitlich um den Menschen kümmert, geben wir Gottes Liebe in der Tat an Menschen weiter, die hilfsbedürftig sind. Wir beginnen damit in der Gemeinde und wenden uns dann an Menschen außerhalb der Gemeinde.
  8. Den Menschen zugewandt leben.
    Weil Gottes Liebe jeden erreichen will, leben wir so, dass Menschen neu- gierig auf Jesus werden. Dazu pflegen wir liebevolle, natürliche Bezie- hungen und geben auf alle möglichen Arten die Gute Nachricht von der Rettung durch Jesus weiter.
  9. Weltmissionarische Verantwortung übernehmen.
    Weil Gottes Liebe jedem Menschen auf der Welt gilt, unterstützen wir die Weltmission durch Gebet, Geld und die Aussendung von Mitarbeitern. Wir sind fremden Menschen und Kulturen gegenüber aufgeschlossen und begeg- nen Ausländern in unserer Stadt in ehrlicher Aufgeschlossenheit.
  10. In zweckmäßigen Strukturen geistlich geleitet werden.
    Weil die Gemeinde auch eine Organisation ist, passen wir unsere Struktu- ren immer wieder so an, dass sie zweckmäßig sind und dem Leben dienen. Dazu gehört auch, dass die Gemeinde von Menschen dienend und zielorien- tiert geleitet wird, die wir in ihrer Leitungsaufgabe segnen und unterstützen.

Aufbauend auf diesen Werten haben wir eine Vision & Leitsatz der unsere Gemeindearbeit in den nächsten Jahren prägen soll.