Diakonische Angebote

Diakonische Angebote

Der tätige Dienst von Christen an ihren Mitmenschen gehört untrennbar zur guten Nachricht von Jesus Christus dazu.

Durch die Kirchengeschichte hindurch war die Begleitung und Betreuung kranker und hilfsbedürftiger Menschen Ausdruck des christlichen Glaubens.

In unserer Gemeinde sind wir an verschiedensten Stellen diakonisch aktiv. Oft geschieht dies nicht geplant oder organisiert, sondern zwischen ‚Tür und Angel’ und im ‚Verborgenen’. Darüber hinaus kümmert sich der Arbeitsbereich Diakonie um eine Koordination der bereits bestehenden Dienste sowie die Planung neuer Projekte.

Vorbild und Motivation ist für uns dabei Jesus Christus, der sich in einzigartiger Weise der Menschen angenommen hat. Seine Freundlichkeit, Wertschätzung und Hilfe weiterzugeben
ist für uns als ehrenamtliche Mitarbeiter eine wichtige Motivation. Deshalb möchten wir Menschen in schwierigen Lebenssituationen beistehen und neue Perspektiven aufzeigen.

Mehr über unsere diakonischen Angebote erfahren:

Besuchsdienst – Menschen begleiten

Wir möchten Menschen, die in der Gemeinde erkrankt sind, im Krankenhaus sind oder sich einsam fühlen, Begleitung und Unterstützung durch Mitchristen geben.

Hilfe bringen – Hilfstransporte

Wir besuchen seit über einem Jahrzehnt das Kinder- und Behindertenheim ‚Mahala‘ in der Ukraine (nähe Czernowitz). Unsere jährlich stattfindenden Fahrten sind sowohl Hilfstransporte als auch Besuchsfahrten.

FeG Auslandshilfe

Wir arbeiten mit der Auslandshilfe der Freien evangelischen Gemeinden zusammen.