24x Weihnachten neu erleben

„Sieh dein König kommt zu dir.“ Unter diesem Zeichen steht die Adventszeit. Es geht darum, die Ankunft unseres Königs Jesus Christus zu feiern. Eigentlich.

Weihnachten – weit weg vom ursprünglichen Sinn

Tatsächlich bestimmen uns in dieser Zeit vor Weihnachten aber ganz andere Themen: Wie feiern wir als Familie unter Corona-Bedingungen Weihnachten? Wird die Oma kommen können? Geschenke müssen besorgt werden. Dein Kunde will das Projekt noch vor Weihnachten abgeschlossen haben und macht Druck. Oder fällt dir allein bei dem Gedanken an Weihnachten schon jetzt die Decke auf den Kopf?

Worum geht es tatsächlich an Weihnachten? Und wie sehen das die Menschen, die mit Weihnachten nur Geschenke, Lichterketten und Jahresendstress verbinden? Wie sieht das deine Nachbarin, dein Kollege, dein bester Freund oder die Mutter, mit der du beim Kindergarten so gerne noch ein Pläuschchen hältst?

Weihnachten – Gesprächsthema Nummer 1

Magst du diese Leute nicht einfach mal fragen? Unsere Themenreihe „Weihnachten neu erleben“ will dich genau darin unterstützen. Fang das Gespräch zum Beispiel mit einem Adventsgeschenk an. Dafür gibt es das Buch „24x Weihnachten neu erleben“ – eine Art Adventskalender mit 24 Kapiteln rund um Weihnachten. Oder lade diese Menschen zu unseren Gottesdiensten im Advent ein, die wir auf die Themen aus dem Buch abstimmen. Sie können live dabei sein – vor Ort in Dillenburg oder zu Hause vom Sofa aus. Alternativ kannst du sie auch in deine Kleingruppe einladen. Auch dort wird über die Themen gesprochen, jeweils angeleitet durch einen Video-Impuls von Johannes Hartl.

Weihnachten neu erleben – 4 Wochen lang, überall in der Gemeinde

Vier Wochen lang befassen wir uns im Gottesdienst, im Kindergottesdienst, bei Younited und in den Hauskreisen mit den 4 Kernthemen unserer Themenreihe. Und am 24. Dezember – egal, ob wir uns treffen können oder nicht – wartet ein wunderschöner Gottesdienst auf dich, den du deinen Freunden empfehlen kannst: Online oder im Fernsehen, ganz wie du möchtest, mit einer klaren Botschaft, zeitgemäß und am Puls der Zeit.

Weihnachten neu erleben – in ganz Deutschland

Gerade unter den eingeschränkten Bedingungen ist das Ziel dieser Themenreihe, dass du und deine Freunde Weihnachten ganz neu erleben könnt. Sei dabei und feiere Weihnachten diesmal anders, nämlich zusammen mit uns und 200 anderen Gemeinden und Kirchen in ganz Deutschland.

Weihnachten neu erleben – mit Materialien, die dir weiterhelfen
  • Das Buch bekommst du in deiner Buchhandlung, im Online-Shop von  SCM Bundes Verlag oder auch bei uns in der Gemeinde: vormittags zu den Öffnungszeiten im Gemeindebüro (bitte vorher anrufen, damit auch sicher jemand vor Ort ist) und nachmittags zu den Verkaufszeiten im Café Cross (im November jeweils von 14-18 Uhr am Sonntag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag).
    Sonntags nach dem Gottesdienst gibt es ebenfalls die Möglichkeit das Buch zu kaufen.
  • Die passenden Advents-Gottesdienste der FeG Dillenburg kannst du sowohl live im Gemeindezentrum oder via Livestream online mitverfolgen.
  • Für die Jugendlichen gibt es passend zum Buch einen extra Podcast mit einer neuen Folge pro Woche. Und ab 1. Dezember steht als besonderes Highlight ein Live-Escape-Game zum Download bereit!
  • Für deine Kleingruppe hast du hier die Videoimpulse von Johannes Hartl und vier Gesprächsleitfäden.