Gottesdienste an Heiligabend

Heiligabend-Gottesdienste 2020 in Dillenburg

Die Corona-Situation lässt Gottesdienste mit vielen Teilnehmern aktuell nicht zu. Um an Weihnachten dennoch Gemeinschaft haben zu können, haben sich die evangelische Kirche, die katholische Kirche und die Freie evangelische Gemeinde Dillenburg (FeG) etwas Besonderes ausgedacht. Sie laden an Heiligabend zu insgesamt fünf Open-Air-Gottesdiensten im Dillenburger Hofgarten ein.

Die einzelnen Gottesdienste dauern jeweils 30 Minuten und finden um 14.30, 16:00, 17:00, 18:00 und 19:00 Uhr statt. Die vier späten Gottesdienste sind jeweils identisch gestaltet, die erste Christvesper um 14.30 Uhr richtet sich besonders an Familien mit Kindern und beinhaltet ein Krippenspiel.

Es gibt Stehplätze; für gehbehinderte Teilnehmer stehen einzelne Sitzmöglichkeiten zur Verfügung. Wegen der Corona-Situation ist eine Anmeldung erforderlich. Besucher können sich auf der Website der evangelischen Kirchengemeinde für die Gottesdienste registrieren.  Anmeldungen sind vom 9. Dezember bis 23. Dezember, 10:00 Uhr möglich. Es ist jeweils ersichtlich, wie viele Plätze noch verfügbar sind.

QR-Code zur Anmeldeseite

Für den gesamten Veranstaltungstag gibt es ein mit den Behörden abgestimmtes Hygienekonzept. Aushänge am Eingang werden auf die genauen Regelungen an Heiligabend hinweisen. Der Zugang zum Gottesdienstgelände ist nur über die Hofgartenstraße möglich. Der Ausgang erfolgt über die Ausgänge Frankfurter Straße und Wilhelmstraße. Im Eingangs- und Ausgangsbereich zum Gottesdienstgelände befinden sich Desinfektionsspender. Mindestabstände sind deutlich gekennzeichnet. Ein Mund-Nase-Schutz ist vorgeschrieben.

Die Geldsammlung / Kollekte an Heiligabend geht an drei Hilfsorganisation der drei beteiligten Kirchen / Gemeinden.