Infobrief

Infobrief

Info-Brief der FeG Dillenburg Nr. 37 vom 25.03.21

Vorwort und Impuls

  1. Präsenzveranstaltungen werden vom 29. März bis 18. April ausgesetzt. Ausnahme Ostern!
  2. Mit der Gemeinde-App starten wir eine neu Kommunikationsform
  3. Was geht gerade denn noch so ab?
  4. Personen
  5. Ankündigung Gemeindemitgliederversammlung

Liebe Geschwister und Freunde,

„Du bist meine Hilfe; verlass mich nicht und tu die Hand nicht von mir ab, du Gott meines Heils!“ (Ps. 27,9)

Mit dem Losungstext des heutigen Tages grüße ich euch in dieser Vorosterwoche ganz herzlich. Wie hatten wir uns darauf gefreut, in dem jetzt anbrechenden Frühjahr gelockerte Coronabestimmungen erleben zu können. Doch das Gegenteil ist aktuell der Fall. Die ständig sich verändernden Bestimmungen und die steigende Zahl von infizierten Personen belastet schon. Für manche Familie mit schulpflichtigen Kindern ist das Homeschooling mittlerweile eine wirklich große Belastung. Für andere wirken sich die so stark und so lange zurückgestellten sozialen Kontakte auf die Psyche aus. Selbstständige kommen immer mehr in wirtschaftliche Not, die durch die staatlichen Maßnahmen letztendlich nicht alle aufgefangen werden können. Das ist unsere Situation, an der es nichts zu beschönigen gilt.

Trotzdem will ich auf der anderen Seite das Bibelwort dankbar aufnehmen und bestätigen. Ja, so ist es! Gott ist meine Hilfe. Er ist immer noch größer als die aktuelle Situation. UND er will uns mit seiner Hilfe und Fürsorge begegnen. Ich lade uns ein, geben wir gerade jetzt diesen Gedanken Raum in unserem Leben und lasst uns darauf achten, wo sich seine Hilfe gerade umsetzt. Mir gibt es Mut, Hoffnung, Zuversicht und Kraft.

Präsenzveranstaltungen werden vom 29. März bis 18. April ausgesetzt. Ausnahme Ostern!

In unserer außerordentlichen Sitzung der Gemeindeleitung am Dienstag, den 23. März haben wir einen Beschluss fassen müssen, um den wir lange gerungen haben und der uns wirklich schwergefallen ist. Durch die anhaltend hohen bzw. immer weiter steigenden Inzidenzwerte im Lahn-Dill-Kreis (über 180) und besonders im Raum Dillenburg mit aktuell über 100 mit Covid-19 infizierten Personen, sahen wir uns aber zu einem verantwortungsbewussten Schritt genötigt. Wir bitten um euer Verständnis. Der Beschluss lautet nun:

„Für den Zeitraum von Montag, den 29. März bis einschließlich Sonntag, den 18. April finden keine Präsenzveranstaltungen in der Gemeinde statt. Dies betrifft auch die Gottesdienste, die in dieser Zeit lediglich gestreamt werden. Einzige Ausnahme bildet Ostern. Der Ostergottesdienst soll in der zuletzt gelebten Weise als Hybrid-Gottesdienst mit max. 50 Teilnehmern + Mitarbeiter angeboten werden.“

Aufgrund dieser Entscheidung muss auch die eigentlich für nächste Woche geplante „Thronsaal-Reihe“ auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.

Wir sind dankbar für die gute Annahme unserer Gottesdienste im Internet und die ganz unterschiedlichen Zoom-Gruppen oder sonstigen Kommunikationsplattformen (mit der unten erläuterten Gemeinde-App bauen wir gerade eine weitere auf). UND es gibt tatsächlich noch das Telefon.

Mit der Gemeinde-App starten wir eine neue Kommunikationsform.

Kommunikation innerhalb der Gemeinde ist in Zeiten der Corona-Pandemie schwieriger geworden. Dem Einen fehlt der kurze Plausch nach dem Gottesdienst, bei dem man sich gerne mal verabredet hat. Die Andere sucht nach einer Möglichkeit, Kinderkleidung loszuwerden – und einen Zettel ans Schwarze Brett hängen bringt nichts, das liest zur Zeit ja niemand. Wieder andere sind neu in der Gemeinde und möchten gerne Gleichgesinnte kennenlernen oder Kontakt zu einer anderen Familie knüpfen – aber wie und wo? Und dann gibt es noch die (überwiegend jüngere) Gruppe derer, die keine Mails mehr lesen, sondern sich nur noch über Apps informieren lassen – und die deshalb oft nicht mehr auf dem Laufenden sind, was in der Gemeinde zur Zeit eigentlich los ist.

Deshalb wollen wir als Gemeinde hier neue Wege ausprobieren und testen im nächsten Monat eine Gemeinde-App.

Was bringt diese App? Sie funktioniert wie ein „Schwarzes Brett“, an dem jeder einen Zettel mit seinem Anliegen unter einer der folgenden Kategorien „anheften“ kann: Suche/biete, Events, Empfehlungen (Offizielle Nachrichten aus der Gemeinde unterscheiden sich von privaten Beiträgen durch das Sternchen rechts oben). Du möchtest z.B. am Sonntag eine Wanderung machen und suchst ein oder zwei Begleiter dafür? Dann kannst du einen Eintrag unter „Events“ anlegen. Wenn jemand sich dafür interessiert, kann er darauf klicken und seine Teilnahme eintragen oder über die Chatfunktion direkt mit dir in Verbindung treten.

Das ist nur ein Beispiel, was möglich ist. Probiere es einfach mal aus: unter dem Link https://fegdillenburg.communiapp.de ist die Test-App ab sofort bis zum 23.04. zu erreichen. Wenn du selber einen Beitrag erstellen oder mit jemandem chatten willst, ist eine Registrierung mit deiner E-Mail-Adresse erforderlich; wenn du nur mal schauen willst, benötigst du keine Registrierung.

Hinweis: Da die App noch in der Testphase ist, ist sie leider noch nicht in den App-Stores erhältlich, funktioniert aber auf dem Handy in jedem üblichen Browser.

Was geht gerade denn noch so ab?

Alpha-Online läuft im deutschsprachigem Raum bis Ende April weiter. Wir sind mit über 10 Mitarbeitern in vier Gruppen dabei.

Hauskreise laufen über Zoom. Zugegeben nicht alle Hauskreise, aber doch eine ganz stattliche Zahl von Hauskreisgruppen hat sich darauf verständigt, sich regelmäßig über Zoom zu treffen, um miteinander in der Bibel zu lesen, zu beten und sich auszutauschen.

Das café cross hält sein Angebot des „Kuchen-to-go“ auch in den kommenden Wochen aufrecht.

Younited und Biblischer Unterricht pausieren in der Ferienzeit.

Rund um die Deko-Gestaltung in der Gemeinde formiert sich gerade eine größere Gruppe von Personen, die z.T. schon aktiv sind oder sich in diesem Bereich umfangreicher einsetzen möchten.

Personen

Immer wieder sind einzelne Personen aus der Gemeinde oder Personen aus dem familiären Umfeld an Covid erkrankt. Aktuell sind uns aber keine schweren Verläufe bekannt. Sollte dies anders sein, informiert mich bitte, damit wir auch als Leitung gezielt für diese Menschen beten können.

Einige Personen haben den Wunsch geäußert, in der Gemeinde Mitglieder werden zu wollen. Die Gespräche dazu laufen gerade. Ihr werdet in den nächsten Wochen sicherlich mehr dazu hören und lesen können.

Überhaupt ist festzustellen, dass in den letzten Monaten etliche Personen den Kontakt zur Gemeinde aufgenommen haben, die uns vorher noch nicht bekannt waren. Um hier nicht den Überblick zu verlieren, haben wir uns eine eigene Liste angelegt.

Ankündigung Gemeindemitgliederversammlung

Die nächste Mitgliederversammlung haben wir für Dienstag, den 4. Mai geplant. Auf dem Hintergrund unserer guten Erfahrungen in der letzten Mitgliederversammlung, möchten wir auch diesmal die Hybridform wählen. D.h. ein Teil der Mitglieder kann in Präsenz teilnehmen, ein anderer Teil kann sich über Internet dazuschalten. Nähere Einzelheiten werden die Mitglieder zuvor fristgerecht erhalten. Aber merkt euch diesen Termin bitte schon einmal vor.

Wir werden euch weiter über aktuelle Geschehnisse und Entwicklungen in der Gemeinde auf dem Laufenden halten.

Bleibt behütet von Christus, unserem HERRN.

Es grüßt euch, auch im Namen der Gemeindeleitung, herzlich

Lothar Beaupain