Schrittweise Öffnung für Gemeindeveranstaltungen

Wir nehmen die sich weiter entspannende Situation rund um das Coronageschehen dankbar auf. Die daraus folgenden Lockerungen der Bestimmungen sind für den Einen zu umfangreich, für den Anderen zu zögerlich. Was letztendlich „der“ richtige Weg ist, kann wohl ehrlicher Weise zum jetzigen Zeitpunkt kein Mensch mit letzter Bestimmtheit sagen.

Unsere Gemeindeleitung findet es allerdings wichtig, dass mit unseren Grundrechten und insbesondere deren Eingrenzung äußerst behutsam umzugehen ist. Neben anderen Punkten bedeutet dies auch, eine sich wieder freier gestaltende Gemeindearbeit. Darüber hat sich unsere Gemeindeleitung in ihrer Sitzung am 6. Mai 2020 ausführlich Gedanken gemacht und einige Beschlüsse getroffen.

Stufenweise Öffnung des Gemeindegeschehens vorgesehen

Das Gemeindeleben unserer Gemeinde soll vorsichtig und unter Beachtung der aktuellen und unveränderten Corona-Situation erfolgen. In ihrer Sitzung am 6. Mai 2020 hat unsere Gemeindeleitung einen Stufenplan entworfen. Sicherlich kann dieser durch positive oder negative Entwicklungen wieder aktualisiert werden. Unserer Gemeindeleitung ist es aber wichtig, so eine Perspektive aufzuzeigen, in der sich Gemeindearbeit in den nächsten Wochen entwickeln kann. Ab dem 10. Mai 2020 besteht die Möglichkeit, dass sich Gemeindegruppen bis max. 20 Personen im Gemeindezetrum treffen. Bedingung ist die vorherige namentliche Anmeldung um die Gruppengröße steuern zu können. Die Gruppenleiter sind über die Modalitäten informiert.

Natürlich gelten für alle Gruppen und Veranstaltungen die Abstands- und Hygienevorschriften sowie die Vorgaben des Landes Hessen und die empfehlenden Vorgaben des Bundes Freier evangelischer Gemeinden K.d.ö.R. vom 30. April 2020.

Die Regelungen gelten zunächst für gemeindliche Veranstaltungen. Gastveranstaltungen und Vermietung von Räumlichkeiten sind derzeit noch nicht wieder möglich.

Online-Gottesdienste gehen vorerst weiter

Wir wissen um die Wichtigkeit unserer Gottesdienste für jung und alt. Wir lieben die Gemeinschaft und das gemeinsame Singen und vermissen dies. Für eine solch große Gemeinde wie die unsrige birgt dies in Summe aber doch einige Risikofaktoren, die unsere Gemeindeleitung entschieden hat, sehr vorsichtig anzugehen. Aus diesen Gründen ist beabsichtigt, nach aktuellem Stand, die Präsenzgottesdienste am Sonntagmorgen (die dann gleichzeitig als Livestream gesendet werden) erst nach dem großen Bundesgottesdienst (Infos: hier) zu Pfingsten anzubieten.

Der Link für die Livestream-Gottesdienste lautet weiterhin www.feg-dillenburg.de/livestream. Teilt das auch gerne euren Nachbarn und Freunden mit.

Kollekte: Die normalen sonntäglichen Kollekten sind ausgesetzt. Damit fehlen uns als Gemeinde auch diese Gelder. Die Kosten sind – auch durch die Videoübertragungen – weiterhin vorhanden. Eine neue Möglichkeit ist die Kollekte über Paypal. Wir freuen uns über jede Kollekte, die über diesen neuen Weg zu uns findet. Alle Spendenmöglichkeit finden Sie hier: Jetzt Spenden

Weitere Öffnungsstufen

Café Cross: Der frühestmögliche Zeitpunkt unseres beliebten Cafés wird durch die Gesetzgebung vorgegeben. Das Leitungsteam wird dann entsprechend einen Zeitpunkt für die Öffnung festsetzen.

Kinder-, BU-Gruppen und Younited: Die Wiederöffnung als Präsenzveranstaltungen setzen die entsprechenden gesetzlichen Öffnungen für Schüler voraus. Danach entscheidet das Arbeitsfeld eigenständig, wann die Gruppenangebote wieder aufgenommen werden.

Seniorenkreis: Hier können wir noch keinen Zeitpunkt benennen und müssen die weiteren Entwicklungen abwarten.

Rückfragen

Bei Rückfragen stehen unsere Pastoren und das Gemeindebüro, sowie unsere Gemeindeleitung gerne zur Verfügung.