Digitale Alternative zur Ostergarten-Ausstellung

Viele Gemeinden hatten durch „Sinnenpark mobil“ mit seinen Ausstellungen „Ostergarten“ und „Menschen begegnen Jesus“ die Möglichkeit, in die Welt des Neuen Testaments einzutauchen und die Geschichten der Bibel mit allen Sinnen zu erleben. Deutschlandweit wurden so in den letzten vier Jahren knapp 40.000 Besucher erreicht.

Aktuell ist diese Form der Veranstaltung wegen der Corona Krise nicht möglich. In Deutschland wurden über 30 Ostergarten-Ausstellungen abgesagt, berichten Annette und Lutz Barth von der Badischen Kirche, die das Ostergarten-Projekt entwickelt haben.

Reiner Straßheim (Referent der Evangelischen Gesellschaft für Deutschland KdöR und Leiter von „Sinnenpark mobil“) hat die Passionsgeschichte in Kooperation mit „CVJM-Westbund“ und „Sinnenpark-Bibel erleben“ der Ev. Landeskirche in Baden digitalisiert und stellt sie für Gemeinden und für jedermann auf den digitalen Kanälen Instagram, YouTube, Facebook, Whats-App und per E-Mail bereit. Zu sehen sind fünf kurze Videobeiträge zu Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag, Karsamstag und Ostern. Die Website www.osterzeitreise.de bündelt das mediale Angebot und lädt ein, selbst aktiv zu werden.

In den 5 Videoclips (je ca. 5min) führt der Jünger Jakobus durch die einzelnen Stationen – von Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersamstag und Ostersonntag.

Hier geht es zu den Videoclips: Hier klicken