Forschungsprojekt „Gemeindeentwicklung im FeG Kreisverband Dill-Westerwald“

Schon seit längerer Zeit wirbt unser Dill-Westerwald-Kreis gemeinsam mit der Theologischen Hochschule in Ewersbach für die Teilnahme an einer Studie mit dem Thema „Gemeindeentwicklung im FeG Kreisverband“. In einem Gemeindebrief Intern hatten wir die Ziele der Studie schon einmal vorgestellt:
Schon seit längerer Zeit wird beobachtet, dass sich Gemeinden im Dill-Westerwald-Kreis sehr unterschiedlich entwickeln: Während die einen wachsen, stehen die anderen vor dem Aus. Nun soll in einer Studie untersucht werden, welche Faktoren über Wachstum oder Stagnation einer FeG Gemeinde in ihrem jeweiligen Kontext entscheiden. Ziel ist, ein gesundes Wachstum aller Kreisgemeinden zu fördern. Unsere FeG Dillenburg gehört zu den „handverlesenen“ Gemeinden, die in diese Studie mit aufgenommen wurden. Das hat uns sehr gefreut, denn die Nachfrage aus den Kreisgemeinden war sehr groß!

Am Sonntag, dem 06. Mai 2018 um 16.00 Uhr, fand eine Informationsveranstaltung für unsere Gemeinde statt, die leider nicht gut besucht war. Christian Lunkenheimer, ehemaliger Student der Theologischen Hochschule und jetzt Pastor der FeG Gevelsberg, betreut das Projekt akademisch und hatte dort den Fahrplan für die Studie vorgestellt. Hier noch einmal die wichtigsten Infos.

Zunächst erhalten die Gemeindeleitungen der teilnehmenden Gemeinden einen Fragebogen, der einen ersten Überblick über die Situation der jeweiligen Gemeinde gibt.

Von Herbst 2018 bis Frühjahr 2019 wird eine sogenannte Potenzialanalyse durchgeführt, in der wir uns vor Augen stellen, welche Stärken und Gaben Gott den teilnehmenden Ortsgemeinden gegeben hat und in welchem Umfeld sie sich befinden. Vom Sommer 2019 bis zum Frühjahr 2020 wird dieses Umfeld dann in einer sogenannten Kontextanalyse noch einmal genauer untersucht. Für beide Arbeitsschritte haben wir in Dillenburg bereits kleine Teams zusammenstellen können, die in Workshops an der Theologischen Hochschule auf ihre Aufgaben vorbereitet werden. Beide Teams können aber gerne auch noch Verstärkung gebrauchen. Wer Lust hat, mit zu erkunden, mit welchen Gaben Gott uns als FeG Dillenburg beschenkt hat, kann sich gerne bei Pastor Lothar Beaupain melden. Wem es Spaß macht, mehr über unsere Stadt und ihre Bewohner herauszufinden, der kann Pastor Danilo Vollmer ansprechen.

Im Gottesdienst am 12. August werden wir den genauen Ablauf der Studie und unsere beiden Teams der Gemeinde noch einmal vorstellen. Vielleicht hat der eine oder die andere ja auch noch Freude daran, sich mit einzubringen.

Hier eine kurze Übersicht über den Zeitplan:

Sommer 2018 – Fragebogen an die Gemeindeleitungen
Herbst 2018 bis Frühjahr 2019 – Potenzialanalyse
Sommer 2019 bis Frühjahr 2020 – Kontextanalyse
Frühjahr 2019 bis Sommer 2020 Geschichtliche Analyse
Frühjahr 2020 – Zwischenauswertung in den Gemeinden
Frühjahr 2020 bis Frühjahr 2021 – Wissenschaftliche Auswertung an der THE
Frühjahr 2021 – Vorstellung des Forschungsberichts

Vier Jahre Gesamtdauer – das ist tatsächlich eine lange Zeit. Vom Ertrag der Studie versprechen sich aber sowohl unser Kreis als auch unser Bund Freier evangelischer Gemeinden sehr viel: In einem qualifizierten Bericht erhalten die Teilnehmer konkrete Handlungsempfehlungen für ihre  Gemeindeentwicklung. Bereits während des Prozesses kann man wichtige Erkenntnisse über die eigene Gemeinde und das Gemeindeumfeld gewinnen, die gleich in die aktuelle Arbeit einfließen können. Der Ort wird weiter erkundet und neue Kontakte zu den Menschen dort geknüpft. Die Begabungen und Fähigkeiten innerhalb der teilnehmenden Gemeinden werden (neu) entdeckt und durch die Mitarbeit in diesem Projekt auch auf vielerlei Weise geschult. Die Verbindung zu den anderen Kreisgemeinden und zur Theologischen Hochschule wird vertieft. Darüber hinaus werden aus den gesammelten Daten aller teilnehmenden Gemeinden Typologien zusammengestellt, in die sich auch andere Gemeinden in Bund und Kreis einordnen können um ebenfalls von den Handlungsempfehlungen zu profitieren.

Das ist auf jeden Fall eine lohnenswerte Investition in die Entwicklung von gesunden und lebendigen Gemeinden, die Gott zum Bau seines Reiches gebrauchen kann und wir beteiligen uns gerne daran!