Ich glaube – Was denn sonst!?

Besonderer Gottesdienst zum Jahresstart

Am Sonntag, 8. Januar 2023 werden als Jahresauftakt im Rahmen des Gottesdienstes um 10 Uhr einige der zwölf wunderschönen CREDO-Bilder vorgestellt und von Pastor Lothar Beaupain im Rahmen der Predigt interpretiert. Karin Rieger (Vorstand des Vereins Kunst & Glaube e.V. mit Sitz in Wetzlar) erläutert dazu: „Was glauben wir eigentlich? Oft fällt es uns schwer, in Worte zu fassen, was unser Glaube beinhaltet. Mit dem Projekt „CREDO – Das Glaubensbekenntnis in Liedern und Bildern“ erschließt sich der Glaube auf faszinierende Weise“.

Das Musikteam der FeG Dillenburg präsentiert eindrücklich dazu passende CREDO-Lieder mit Ohrwurmcharakter vom lokalen Komponisten Jochen Rieger. Die Gemälde stammen von professionellen KünstlerInnen aus der Region sowie aus weiten Teilen Deutschlands und der Schweiz, die der Verein „Kunst & Glaube“ für dieses Projekt gewinnen konnte. Sie haben sich tiefgehende Gedanken zu den Aussagen des Glaubensbekenntnisses gemacht und entsprechend ausdrucksstarke Kunstwerke geschaffen.

Die Bilder können im Anschluss an den Gottesdienst auf der Galerie bewundert werden. Dort sind sie bis Ende Februar 2023 während der Öffnungszeiten des Cafe Cross (Di. und Mi. 9-12 und 14-18 Uhr, Do. 14-18 Uhr, Fr. 09-12 Uhr, So. 14-18 Uhr) und nach den Gottesdiensten einem interessierten Publikum zugänglich.