Allianz-Gebetswoche 2021 – Rückblick

Rückblick auf die Allianz-Gebetswoche 2021 in Dillenburg

Auch im Jahr 2021 fand in Dillenburg die Allianz-Gebetswoche statt. Trotz Corona gab es die Möglichkeit sich zum Beten zu treffen. Dank der zur Verfügung stehenden Technik waren die Gebetstreffen von Dienstag bis Freitag online möglich. Am Anfang für den ein oder anderen etwas gewöhnungsbedürftig, war gemeinsames Beten via Zoom in einer Online-Gemeinschaft eine neue und letztlich doch gute Erfahrung. An den Abenden trafen sich jeweils bis zu 20 Personen um gemeinsam im Netz zu beten. Marie-Luise Ackva berichtete im Abschlussgottesdienst: „Je öfter wir uns getroffen haben, je lockerer wurde es und desto vertrauter wurden wir untereinander und mit der Technik.“

Das Oberthema der weltweiten Gebetswoche lautete in diesem Jahr „Lebenselixier Bibel“. Es ging an den Abenden um die Beweggründe, die unser Leben lebenswert machen und woher diese sich speisen. Es ging um Gottes Wort, die Bibel, die ihre lebensspendende und lebensschaffende Kraft an den Menschen entfalten möchte.

Pfarrer Ackva und Pastor Beaupain leiten durch den Gottesdienst

Der diesjährige Abschlussgottesdienst der evangelischen Allianz-Gebetswoche in Dillenburg fand am vergangenen Sonntag (17. Januar 2021) mit Gastredner Thomas Schech (Leiter der Allianz Mission) im Gemeindezentrum der FeG Dillenburg statt. Der unter dem Thema „Miteinander Gott loben“ stehende Abschlussgottesdienst wurde von den in diesem Jahr einladenden Gemeinden, der evangelischen Kirchengemeinde, der Adventgemeinde Dillenburg und der Freien evangelischen Gemeinde (FeG) gestaltet.

Pastor Thomas Schech bei seiner Predigt

Der in Wetzlar lebende Gastredner Pastor Thomas Schech zeigte Möglichkeiten auf, wie man Gott anbeten kann. „Es gibt neben Musik und Lieder singen viele Möglichkeiten Gott anzubeten“, so Schech in seiner Predigt. Mithilfe einer Flipchart sammelte der Leiter der Allianz Mission zuvor aus dem Saal und dem Livestream-Chat Gedanken und Stichworte der Besucher zum Thema. Da zur Einhaltung der Corona-Auflagen nur wenige Teilnehmer am Gottesdienst persönlich teilnehmen konnten, wurde der Gottesdienst aus dem Gemeindezentrum der FeG Dillenburg via Livestream übertragen. Der Gottesdienst ist über die Homepage der FeG Dillenburg abrufbar (feg-dillenburg.de/livestream).

Alle beteiligten Gemeinden haben die Hoffnung, dass man sich zur Allianz-Gebetswoche 2022 wieder in persönlicher Gemeinschaft treffen kann.

Pastor Thomas Schech (Leiter der Allianz-Mission)