Besonderer Gottesdienst am Sonntag, 14. Mai 2023

Am kommenden Sonntag, 14.05.2023 findet unter Beteiligung unserer Gemeinde ein Freiluft-Gedenkgottesdienst anlässlich der Jährung des Dillenburger Stadtbrand vor 300 Jahren statt. Du bist herzlich eingeladen um 11:00 Uhr bei diesem Gottesdienst auf dem Schlossberg (Außengelände der Villa Grün) dabei zu sein.

In unserem Gemeindezentrum findet am 14.05.2023 kein Gottesdienst statt!

Zum Hintergrund

In der Nacht vom 14. Mai 1723 suchte der Stadt Dillenburg ein großer Feuerbrand heim. Der Brand breitete sich so schnell aus, dass er innerhalb von nur neun Stunden 70% der Stadt völlig verbrannte. Bis heute ist es nicht klar, wie oder was genau den Brand ausgelöst hat. Die Schuldige – ob wahr oder nicht – wurde in einer Kindsmörderin gesehen, die aus Breitscheid stammte, die die ganze Wut der Dillenburger Bevölkerung auf sich zog. Noch über Jahre hinweg, nach dem Brand, waren die Bewohner der Stadt gezwungen, in Hofgärten oder auf den freien Feldern von Dillenburg notdürftig zu hausen.

Somit wurde der Stadtbrand von Dillenburg im Jahr 1723 zu einem schmerzlichen Ereignis für die Bewohner der Stadt und kann heute noch als eine Mahnung daran dienen, wie schnell eine Katastrophe alles verändern kann. Diese Erfahrung machen wir auch zurzeit durch den Krieg in der Ukraine und dessen Auswirkungen. Es ist wichtig, dass solche Ereignisse in Erinnerung bleiben, um zu zeigen, wie die Menschen in schwierigen Zeiten zusammenkommen und eine Gemeinschaft bilden können. So fand auch zu jedem Jahrhundertjubiläum ein Gottesdienst in Gedenken an diesem damals folgenschweren Brand und ihren Opfern statt.

Diese Tradition wollen wir in diesem Jahr zum 300-jährigen Jubiläum mit einem ökumenischen Stadtgottesdienst fortführen. Jener Stadtgottesdienst soll auch als Startschuss für die zugehörige Ausstellung in der Villa Grün über den Stadtbrand Dillenburg 1723 dienen.

Geplant ist im Anschluss des Gottesdienstes, ein gemeinsamer Imbiss und die Eröffnung der Ausstellung durch die Stadt Dillenburg.

Hinweis: Bei stärkerem Regen soll für den Gottesdienst in die evangelische Stadtkirche ausgewichen werden.