Coronavirus (SARS-CoV-2)

Informationen zum Coronavirus

Die Freie evangelische Gemeinde Dillenburg (FeG) sieht zum aktuellen Zeitpunkt keinen akuten Anlass den Gottesdienst am kommenden Sonntag abzusagen. Wir möchten in diesen Zeiten auch ein Signal der Hoffnung und Wegweisung geben und finden es daher angebracht die Gottesdienste stattfinden zu lassen. Ältere und andere Personen, die zur Risikogruppe gehören, empfehlen wir den Besuch unserer Gottesdienste besonders sorgfältig zu prüfen. Wir rechnen momentan damit, dass der Besuch der Gottesdienste in den nächsten Wochen geringer ausfällt als üblich.

Unsere Gruppenstunden finden nach dem derzeitigen Stand im gewohnten Umfang statt. Das Café Cross hat weiterhin zu den bekannten Öffnungszeiten geöffnet. Die mehr freizeitlich ausgerichteten Tätigkeiten werden oder sind verschoben. Dies trifft aktuell vor allem den Senioren- und Kinder-/Jugendbereich.

Alle Veranstaltungen in unserem großen Saal stehen auf Grund der höheren Besucherzahl derzeit auf dem Prüfstand.

In den Gottesdiensten und sonstigen Veranstaltungen weisen wir gesondert auf Hygiene hin. Ebenso durch entsprechende Aushänge in verschiedenen Sprachen. Hier liegt der Fokus auf erforderlichen  Hygienemaßnahmen und Verhaltensweisen. Bei den Begrüßungen soll bitte keine Hand gegeben werden. Vermehrte Desinfektion und Reinigung von kritischen Bereichen ist ebenfalls ein wichtiger Baustein. Dies trifft zum Beispiel die Desinfektion der Türgriffe. Türen versuchen wir nach Möglichkeit für den Publikumsverkehr offen stehen zu lassen, sodass keiner den Türgriff o.ä. anfassen muss.

Als Freie evangelische Gemeinde sind wir mit den diakonischen / caritativen und sonstigen Wohlfahrtsverbänden vernetzt und haben unter anderem in diesem Zusammenhang heute Absprachen für den gemeinsam verantworteten KleiderTREFF getroffen:

– Informationsaushänge in verschiedenen Sprachen

– Desinfektion

– möglichst einzuhaltende Mindestabstände

Unser Handeln und die Entscheidungen werden der jeweils aktuellen Situation angepasst. Die angeführten Maßnahmen werden regelmäßig überprüft und neu entschieden. Gemeinsam mit anderen Freien evangelischen Gemeinden gehören wir zum Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland (BFeG) K.d.ö.R.. Gemeinsam mit unserer Dachorganisation betrachten wir die Situation weiterhin gewissenhaft.

Informationen des FeG-Sanitätsdienstes zur Hygiene allgemein und im Zusammenhang mit dem Coronaviraus COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) finden Sie hier

Tipps des Bund FeG Deutschland zum Umgang in der Gemeinde finden Sie hier: Gottesdienst und Infektionsrisiko

Bei allen aktuellen Entscheidungen sind wir uns darüber bewusst, dass die Situation sehr dynamisch ist und sich auch in den nächsten Tagen einiges ändern kann. Sollte sich die Situation wesentlich ändern, werden wir entsprechend an die Öffentlichkeit treten und informieren.

Das „Coronavirus“ (SARS-CoV-2) breitet sich in Deutschland aus. In Menschenansammlungen ist eine Übertragung wahrscheinlicher. Gottesdienste, Gruppentreffen sowie persönliche Gesprächssituationen können zur Verbreitungsherden von Grippe- und Coronaviren werden. Wir bitten
Mitglieder sowie Gäste unserer Gemeinde um erhöhte Aufmerksamkeit und um Beachtung der üblichen Hygienemaßnahmen.