FeG Kongress abgesagt

FeG Kongress abgesagt!

Der FeG Kongress Pfingsten 2020 ist abgesagt.

Für die Absage ausschlaggebend war der zeitlich unbegrenzte Erlass der nordrhein-westfälischen Landesregierung vom 10. März 2020. Demnach sind Veranstaltungen mit über 1.000 Besuchern untersagt. Wir sind traurig, dass wir den Kongress nun nicht durchführen können. Vor allem tut es uns leid für die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bis heute schon sehr viel Zeit und Energie investiert haben. Wir rechnen fest mit Euren und Ihrem Verständnis.

Zur Absage des FeG-Kongress schreibt unser Präses Ansgar Hörsting:

Aufgrund der aktuellen Pandemiesituation und der Tatsache, dass durch den unbefristeten Erlass der Landesregierung in Nordrhein-Westfalen (NRW) vom 10. März alle Veranstaltungen mit über 1.000 Teilnehmenden untersagt sind, haben wir entschieden, den FeG-Kongress in Bochum abzusagen. Dies geschieht aus Verantwortung gegenüber allen Beteiligten. Es weiß keiner, wie die lage Ende Mai aussieht, denn die Nachrichtenlage ändert sich von Tag zu Tag. Uns ist klargeworden: Wir können die Planungen für den Kongress jetzt nicht einfach weiterführen, als wäre nichts.

Im Gegenteil: Als FeG-Bundesleitung und im Gespräch mit vielen Freunden ist uns klar geworden, dass wir unsere Aufmerksamkeit nun in ganz andere Überlegungen investieren wollen. Denn wir sehen zwar die Notwendigkeit, aus Verantwortung Euch und Ihnen gegenüber den Kongress abzusagen, aber wir leben von Gottes Zusagen: „Gott hat uns nicht einen Geist der Furcht gegeben, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.“ (2. Timotheus 1, 7)

WAS GIBT HALT?

Das Kongressmotto „Was gibt Halt?“ bekommt inmitten einer Pandemie ganz neue Relevanz: Weil Gott uns einen ewigen Halt ohne begrenztes Haltbarkeitsdatum gegeben hat, können wir verantwortlich und mutig in dieser Zeit und Welt leben. Das wollen wir tun und dazu Mut machen, ganz unabhängig von einem FeG-Kongress.

WIE GEHT ES WEITER?

Wir werden uns bald mit weiteren Gedanken und Ideen zu dem Kongressmotto „Was gibt Halt?“ bei den Gemeinden melden. Wir werden überlegen: Was können wir stattdessen anbieten und möglicherweise auch über digitale Medien kommunizieren?

Für heute mit herzlichen Grüßen vom gesamten Team

Euer/Ihr Ansgar Hörsting

Präses des Bundes Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.

Mehr Infos: FeG Kongress