Bericht vom Kindergottesdienst-Weihnachtsanspiel

DANIELO MYSTERY – Das Geheimnis von Weihnachten

Wenn der 4. Advent naht, ist normalerweise die Freude groß, weil vom Kindergottesdienst (KiGo) das Weihnachtsanspiel vorgeführt wird – für mich persönlich ein besonderes Highlight im Gemeindejahr! Diesmal jedoch war die Sorge groß, ob coronabedingt überhaupt irgendetwas stattfinden konnte. Dieser großen Herausforderung haben sich die Mitarbeiter des KiGos gestellt und herausgekommen ist dabei ein lustiges und ausdruckstarkes aber auch coronakonformes Anspiel. Was für ein Segen ! Aber auch viel Arbeit im Vorfeld: Es sind extra Einzelproben anberaumt worden, um alles schon vor der Aufführung auf Video aufzuzeichnen, falls einer der Darsteller verhindert wäre zu kommen (Leider konnte unsere Moderatorin Emma Pulfrich dann tatsächlich bei der Aufführung nicht dabei sein)

Das Video ist zum Schutz der beteiligten Kinder nicht online verfügbar. Wer sich  für die Videoaufnahmen interessiert, kann sich an unser Gemeindebüro und sich einen Link schicken lassen.

Die Aufführung am 4. Advent wurde dann sowohl im Gottesdienst gezeigt , als auch per Livestream übertragen. Das Thema war: „Danielo Mystery – das Geheimnis von Weihnachten“. In einer Fernsehtalkshow sind dabei mehrere Gäste nacheinander interviewt worden, die in direkter Verbindung zum Weihnachtgeschehen stehen. Der eigentlich sehr coole Moderator ist hierbei oft sichtlich irritiert, verwundert oder überrascht über die Botschaft, die seine Gäste haben. Immer wieder wird er von diesen persönlich angesprochen. So wird er von Joseph und seinem Sohn Jakobus eingeladen Gott zu vertrauen.

Die 3 weisen Wissenschaftler schlagen ihm vor, sich von Gott beschenken zu lassen. 3 Engel kamen zum Interview (um die Hirten zu vertreten, die leider in Quarantäne waren ) und fragten den Moderator, ob er  schon  Gott begegnet ist. Maria schließlich ermutigt ihn, sich auf Gottes Plan für sein Leben einzulassen.

Diesen Gedanken greift im Anschluss dann auch Danilo Vollmer in seiner Predigt nochmal auf: Es gibt viele Beispiele in der Bibel, bei denen recht unscheinbar anmutende, oder sogar gesellschaftlich verachtete Menschen von Gott gebraucht werden. Nicht der Mensch an sich ist entscheidend, sondern das was Gott mit ihm vor hat , oder durch ihn bewirkt. Maria hat in Gottes Plan eingewilligt. Das war eine große Herausforderung für sie und hat viel Mut und Vertrauen erfordert. Auch uns kann Gott gebrauchen um sein Reich aufzubauen, wenn wir uns ihm  zur Verfügung stellen und in seinen Plan einwilligen. Maria kann uns da zum Vorbild werden.

Vielen Dank an alle, die dabei mitgewirkt haben, dass dieses schöne Anspiel stattfinden konnte.

Heike Ciliox