Kunstausstellung ab dem 2. September auf der Galerie

GENESIS

Unter dem Titel Genesis stellt Irene Peil ihre Werke ab dem 2. September 2018 auf unserer Galerie aus. Die Künstlerin wird im Gottesdienst ab 10:00 Uhr vorgestellt.  Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit mit der Künstlerin die Kunstwerke anzuschauen und Informationen zu den Werken zu bekommen.

Geboren 1952 führte Irene Peils Weg zur Kunst über das Lehramtsstudium mit dem Fach Theologie und dies schlägt sich auch in ihren Arbeiten nieder. „Die ersten Seiten der Bibel faszinieren mich seit langem“, sagt Irene Peil.

Wie der Refrain eines Liedes erklingen immer wieder die Worte: „Gott sprach: Es werde … und es geschah so. Und Gott sah, dass es gut war.“

„Die Art, wie der Autor die Entstehung der Welt beschreibt, hat mich inspiriert und schließlich dazu gebracht, dies zum Thema meiner Ausstellung zu wählen“, beschreibt Irene Peil.

Ausgangspunkt der Ausstellung ist die Skulptur „DYNAMIS“ – eine Spirale, die das machtvolle Schöpfungswort Gottes symbolisiert, als die Kraft, die alles initiiert und in Gang setzt. In der Kunst steht die Spirale für Werden und Vergehen, Leben und Tod.

Zugleich ist diese Spirale auch die Schnittstelle zu dem Teil der Ausstellung, den man mit  „Jenseits von Eden“ beschreiben kann. Nicht nur der Garten Eden, sondern auch der Lebensraum des Menschen außerhalb des Paradieses wird geschaffen durch dieses machtvolle Wort.

Jenseits von Eden sind menschliche Beziehungen ambivalent geworden. Alles Positive hat auch eine Schattenseite: Nähe, die Geborgenheit geben soll, kann umschlagen in Einengung und Übergriffigkeit; andererseits kann der Verlust einer Beziehung auch den Gewinn von Freiräumen bedeuten. In diesem Spannungsfeld leben wir und sind wir herausgefordert unser eigenes Handeln zu reflektieren und zu verantworten.

Die Liste der Ausstellungen von Irene Peil ist lang und wir freuen uns, dass sie ihre Werke nun in unserer Gemeinde ausstellt. Zu sehen ist die Ausstellung von Irene Peil vom 2. bis 30. September 2018 nach den Gottesdiensten und zu den Öffnungszeiten des Cafe Cross. Diese sind dienstags und mittwochs von 9 bis 12 und von 14 bis 18 Uhr, donnerstags von 14 bis 18 Uhr, freitags von 9 bis 12 Uhr und sonntags von 14 bis 18 Uhr.