Weltgebetstag am 5. März 2021

„Worauf bauen wir?“ lautet der offizielle deutsche Titel des Weltgebetstags 2021, der am 5. März 2021 rund um den Globus gefeiert wird; ja, trotz Corona, wahrscheinlich anders als sonst, aber wie gewohnt in weltweiter ökumenischer Verbundenheit. Im Mittelpunkt steht der Bibeltext aus dem Matthäusevangelium Kapitel 7, 24 bis 27 mit dem Gleichnis „Vom klugen und vom törichten Hausbau“.

In diesem Jahr laden uns Frauen aus Vanuatu, einem Inselstaat im Südpazifik, zum WGT ein. Auf der Internationalen Weltgebetstags-konferenz 2012 wurden sie bereits ausgewählt, den Gottesdienst für das Jahr 2021 vorzubereiten. Die Erarbeitung des Gottesdiensttextes und weiterer Materialien zum WGT war also längst vor der Corona-Pandemie abgeschlossen. Mit ihrem Gottesdienst wollen die Frauen aus Vanuatu dazu ermutigen, das Leben auf den Worten Jesu aufzubauen, die der felsenfeste Grund für alles menschliche Handeln sein sollten. Denn nur das Haus, das auf festem Grund stehe, würden Stürme nicht einreißen, heißt es im Bibeltext.

Das Titelbild versinnbildlicht die Situation, als der Zyklon „Pam“ 2015 über Vanuatu wütete. Es zeigt eine Frau in traditioneller Kleidung, die sich schützend über ihr kleines Kind beugt und betet. Der Sturm fegt über beide hinweg. Eine Palme mit starken Wurzeln kann sich dem heftigen Wind beugen und schützt beide so vor dem Zyklon. Im Hintergrund sind Kreuze zum Gedenken an die Todesopfer des Sturms zu sehen.
Das Bild hat eine traurige Aktualität, denn in der Nacht vom 6. auf den 7. April 2020 traf der Wirbelsturm „Harold“ mit voller Wucht auf den Inselstaat und richtete große Schäden an. Durch den Klimawandel nehmen extreme Naturereignisse an Häufigkeit und Intensität immer weiter zu.

Personen oder Hauskreise aus der Gemeinde, die den deutschen Gottesdiensttext, zusammen mit der WGT-Karte und einer Spendentüte, gerne haben möchten, können sich ans Gemeindebüro bzw. an Inge Scheu (02771 – 801552) wenden. Gefüllte Spendentüten können im Gemeindebüro abgegeben oder Spenden auf das Gemeindekonto überwiesen werden mit dem Vermerk „Weltgebetstag“. Projekte für Frauen und Mädchen weltweit werden damit ermöglicht, auch in Vanuatu.

Auf der Internet-Seite www.weltgebetstag.de und bei BibelTV wird ein Gottesdienst zum WGT übertragen. Andere Angebote werden vermutlich noch durch die Presse veröffentlicht. Aber ich kann auch WGT daheim schlicht feiern, indem ich die Gottesdienstordnung lese und bete, gerne bei Kerzenschein.