Allianz-Gebetswoche 2022

Wir haben so viel Freizeit wie noch keine Generation vor uns. Doch mehr arbeitsfreie Zeit zu haben heißt noch lange nicht, dass man innerlich zur Ruhe kommt. Die unaufhaltsame Beschleunigung, die wir aus dem Berufsleben kennen, hat schon längst in unserer Freizeit, ja, sogar in unserem Glaubensleben Einzug gehalten. Kein Wunder, dass Angebote boomen, die Entspannung und Ruhe versprechen: Achtsamkeitstraining, Yoga oder eine
längere Auszeit – Sabbatical genannt.

Hier bedienen sich moderne Manager eines Wortes, das tief in der jüdisch-christlichen Tradition verankert ist. „Sabbat“ bedeutet so viel wie: Aufhören. Stopp. Pause. Wenn Gott uns einmal in der Woche auffordert, alles zur Seite zu legen, dann will er damit unsere Freiheit bewahren.

Inmitten einer beschleunigten Welt wollen wir neu entdecken, wie wir als befreite Menschen leben können. Täglich fokussieren wir uns auf einen Aspekt des Sabbats. Gemeinsam betend wollen wir einander ermutigen, bereits jetzt nach dem Rhythmus des Himmels zu leben. Das ist weit mehr als spirituelle Wellness für die eigene Seele. Betend engagieren wir uns für gesunde Gemeinschaften und Kirchen.

Wie lautet das Thema in diesem jahr?

Die Abende in diesem Jahr stehen unter dem Thema „Der Sabbat und …

… Ruhe – Dienstag, 11. Januar 2022, 19:30 Uhr

… Barmherzigkeit – Mittwoch, 12. Januar 2022, 19:30 Uhr

… Erinnerung – Donnerstag, 13. Januar 2022, 19:30 Uhr

… Freude – Freitag, 14. Januar 2022, 19:30 Uhr

… Hoffnung – Abschlussgottesdienst am 16. Januar 2022, 10:00 Uhr

Wie beten wir dieses Jahr?

Die Gebetstreffen finden in Präsenz in verschiedenen Gemeindehäusern statt. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation gilt für die Gebetstreffen die 3G-Regel. Dies bedeutet, dass am Eingang eine Bescheinigung über eine Impfung gegen CoViD-19, eine Genesung oder einen negativen Schnelltest (kein Selbsttest) vorgezeigt werden muss. Bitte beachte die jeweils gültigen Regelungen auf den Aushängen der verschiedenen Häuser bezüglich einer Maskenpflicht.

Ein Online-Gebetstreffen gibt es in diesem Jahr nicht.

Wo finden die Gebetstreffen statt?:

Dienstag, 11. Januar 2021, 19:30 Uhr: FeG-Gemeindezentrum, Stadionstraße 4

Mittwoch, 12. Januar 2021, 19:30 Uhr: Ev. Gemeindehaus, Am Zwingel 3

Donnerstag, 13. Januar 2021, 19:30 Uhr: Adventgemeinde, Rotebergstraße 6

Freitag, 14. Januar 2021, 19:30 Uhr: FeG-Gemeindezentrum, Stadionstraße 4

Abschlussgottesdienst

Der Abschlussgottesdienst der diesjährigen Allianz-Gebetswoche in Dillenburg findet am Sonntag, 16. Januar 2021 um 10:00 Uhr im Gemeindezentrum unserer Gemeinde statt. Zur Präsenzteilnahme am Gottesdienst ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Zusätzlich zur Präsenz findet eine Übertragung via Livestream statt.

Wo finde ich weitere Informationen?

Das Magazin zur diesjährigen Allianz-Gebetswoche kannst Du Dir hier als PDF herunterladen. Weitere allgemeine Informationen der Evangelische Allianz zur diesjährigen Allianz-Gebetswoche 2022 findest Du HIER.