„Herzenssache“ – Jahresthema 2020

„Was liegt Dir so richtig am Herzen?“ Diese Frage an einen Schüler gestellt, der um seine Versetzung bangt, hätte sofort eine Antwort zur Folge. Ein Ehepaar, dass sich sehnlichst ein Kind wünscht, hätte hierauf auch eine Antwort. Ein Mensch, der an Einsamkeit leidet, hätte auch eine Vorstellung. Je nachdem wen man in welcher Lebenslage fragt, von einer „Herzenssache“ wüssten die meisten zu berichten. Wenn diese „Herzenssache“ dann einträfe, wären wir sicher – wie sagen wir so schön – „von Herzen glücklich“. Es wäre ein Fest und wir würden uns daran sehr freuen.

Was aber ist Gottes „Herzenssache“ in Bezug auf uns Menschen und welche Rolle spielt sie für unser Leben, für das Leben der Gemeinde? Was würde geschehen, wenn sich Gottes „Herzenssache“ mit und durch Dich und mich erfüllen würde? Wenn wir als Gemeinde so etwas wie Werkzeuge für Gottes „Herzenssache“ wären?

Genau mit dieser Frage wollen wir uns als Gemeinde im Jahr 2020 näher beschäftigen. In den einzelnen Arbeitsfeldern der Gemeinde wird dies sicherlich unterschiedlich aussehen. Als Gesamtgemeinde werden wir in Gottesdiensten die „Herzenssache“ Gottes immer wieder aufgreifen. Unter sechs Stichworten haben wir versucht die „Herzenssache“ Gottes zu bündeln. Sicherlich haben wir damit nicht alles aufgegriffen, aber darauf wollen wir uns konzentrieren:

Eröffnen werden wir dies Thema mit einem Gottesdienst über Offenbarung 2, in der die damalige Gemeinde in Ephesus direkt angesprochen wird. Unter den Stichworten Mission (März), Diakonie (Mai), Lob und Anbetung (Juni), Gebet u. Bibel (August) u. Verantwortung für die Schöpfung (November) werden wir weitere „Herzenssachen“ Gottes näher beleuchten. Dazu werden wir für die Kleingruppen vertiefende Materialien anbieten.

Wir sind der festen Überzeugung, wenn die „Herzenssache“ Gottes in unserem Leben Bedeutung gewinnt, mehr noch, wenn sie zu unserer „Herzenssache“ wird, ist nicht nur Gott „von Herzen glücklich“, sondern sein Friede und seine Freude strahlt auch aus unserem Leben.

Pastor Dr. Lothar Beaupain