Wichtige Information für Gottesdienstbesucher

Hygienekonzept der FeG Dillenburg im Zusammenhang der Corona-Pandemie

Wir sind dankbar, dass es wieder möglich ist, Gottesdienste in der Gemeinde durchzuführen; am 7. Juni wird der erste dieser Gottesdienste stattfinden. Allerdings werden uns dabei Regeln vorgegeben. Es ist wichtig, dass wir alle diese Regeln kennen und beachten. Denn unser Ziel ist, dass sich niemand in unserem Gemeindehaus mit dem Coronavirus infiziert. Wenn alle gut mitmachen, können wir dieses Ziel wahrscheinlich erreichen!

Aber zu 100 Prozent können wir eine Ansteckung nicht ausschließen. Deswegen müssen wir die Nachvollziehbarkeit der Kontaktketten gewährleisten. Das heißt: Wir müssen dokumentieren, wer eine Veranstaltung besucht, damit das Gesundheitsamt bei Auftreten einer Infektion Kontaktpersonen ansprechen und das Umfeld schützen kann. Dazu werden wir Teilnehmerlisten führen, die vertraulich verwahrt und nach 4 Wochen vernichtet werden.

Anmeldung erforderlich

Den Saal können wir mit einer begrenzten Anzahl Personen besetzen. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit einer Anmeldung im Gemeindebüro per Mail, Telefon oder über das Anmeldeformular. Nur wer sich angemeldet hat, darf auch teilnehmen! Alle angemeldeten Personen, die eine Teilnahmebestätigung vom Gemeindebüro erhalten haben, können teilnehmen, alle weiteren werden vorrangig für den folgenden Sonntag vorgesehen.

Die Anmeldung muss bis Samstag vor dem Gottesdienst, 15 Uhr im Gemeindebüro eingegangen sein.

Alle, die zur Risikogruppe für einen ernsthaften Krankheitsverlauf gehören (Alter über 60 Jahre, chronische Erkrankungen wie z.B. Asthma, chronische Bronchitis, Diabetes, Krebserkrankungen usw.), sollten sich bewusst sein, dass sie sich mit der Entscheidung zur Teilnahme am Gottesdienst auf eigene Gefahr einem erhöhten Risiko aussetzen. Und wer Zeichen einer akuten Atemwegsinfektion hat (Husten, Fieber, Halsschmerzen, Schnupfen…), kann zum Schutz der anderen auf keinen Fall teilnehmen.

Wir werden die Innentüren alle im geöffneten Zustand blockieren, damit die Türgriffe nicht benutzt werden müssen.

Folgende Verhaltensregeln müssen beachtet werden:

• Alle, die älter als 5 Jahre sind, tragen eine Mund-Nase-Bedeckung während der gesamten Zeit (bitte die eigenen von zu Hause mitbringen!).
  • Alle müssen jederzeit untereinander einen Abstand von 1,50 m halten, das heißt auch: Händeschütteln geht nicht.
  • Bereits beim Betreten des Gebäudes bitte Abstand halten und eventuell draußen warten.
  • Ein Begrüßungs- und Ordnerteam empfängt alle Besucher:
    • Am Haupteingang, dort erfolgt die Händedesinfektion (Material ist vorhanden)
    • An den Eingangstüren zum Saal (Eintrag in die Teilnehmerlisten)
    • Es befinden sich Ordner im Saal, die die Plätze anweisen.
  • Die Garderobe darf nicht benutzt werden. Jacken und Mäntel werden in den Saal mitgenommen.
  • Die Toiletten dürfen nur einzeln betreten werden.
  • Im Saal stehen die Stühle im Abstand von mind. 1,5 m. Es gibt Einzelstühle, Zweiergruppen und Dreiergruppen, Personen aus einem Haushalt dürfen nebeneinander sitzen. Das gilt auch für die Empore.
  • Gegenstände dürfen nicht weitergereicht werden (z.B. Kollektenbeutel).
  • Bei den Liedern darf leider nicht mitgesungen werden, da dadurch eine erhöhte Luftbewegung zustande kommt. Wer möchte kann die Liedtexte aber gerne mitsprechen.
  • Auch bei der Abendmahlsfeier müssen wir die bereits genannten Hygieneregeln berücksichtigen.
  • Am Ausgang werden Sammelbeutel für die Spenden bereitgehalten.
  • Nach dem Gottesdienst wird der Saal über die Fluchttüren verlassen.
  • Es gibt kein Gemeindekaffee nach dem Gottesdienst.

Spezielle Regelungen für den Kindergottesdienst gibt es hier.

Einen Gottesdienst, in dem wir all das beachten, werden wir sicher ganz anders erleben als wir es sonst gewohnt sind. Aber es ist wichtig und richtig, dass wir uns im Moment darauf einlassen. Zu einem späteren Zeitpunkt werden die Regeln auch wieder gelockert oder ganz entfallen. Wir wissen aber im Moment nicht, wann das sein wird.

Danke für alles Verständnis und Mitmachen an dieser Stelle!