Posts from Januar 2023

Posts from Januar 2023

Seniorencafé

Im Seniorencafé am Mittwoch, 1. Februar 2023 erklärt der Sicherheitsbeauftragte Jörg Schormann vom Polizeipräsidium Mittelhessen, welche Gefahren seitens Trickbetrügern lauern. Trickdiebe machen sich die Hilfsbereitschaft älterer Menschen zunutze und setzen Menschen, oft per Telefon, unter emotionalen und psychischen Druck, um letztendlich Geld zu ergaunern. Trickdiebe täuschen manchmal mit täuschend echten Inkasso-Schreiben oder Bank-E-Mails etwas vor, um Geldzahlungen zu erhalten. Jörg Schormann hilft mit seinen Tipps, auf die Tricks von Betrügern im vorhinein eingestellt zu sein. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit…

CREDO – Das Glaubensbekenntnis in Bildern

Auf der Galerie unseres Gemeindezentrums findet noch bis Ende Februar eine sehenswerte Kunstausstellung des Wetzlarer Verein Kunst & Glaube e.V. zu den Aussagen des CREDO (Apostolisches Glaubensbekenntnis) statt. Die Ausstellung umfasst 12 Bilder zu verschiedenen Aussagen unseres Glaubensbekenntnisses (Schöpfung, Vergebung der Sünden, Auferstehung, ewiges Leben, usw. …). Die Ausstellung ist im Anschluss an unsere Gottesdienste sowie zu den Öffnungszeiten des Café Cross (Di. + Mi. 9-12 & 14-18 Uhr, Do. 14-18 Uhr, Fr. 09-12 Uhr, So. 14-18 Uhr) zugänglich.

Gottesdienstreihe zur Jahreslosung

Am heutigen Sonntag startete eine neue Gottesdienstreihe.  In drei Einheiten wollen wir die Gedanken der Jahreslosung in drei unterschiedliche Blickrichtungen entfalten. Termine:Sonntag, 22.01.2022: Gott ist ein Gott, der mich siehtSonntag, 29.01.2023: Gott kennt meine Geschichte und steht trotzdem zu mirSonntag, 05.02.2023: Gott weiß wohin sich mein Leben entwickeln wird und bleibt an meiner Seite Alle Gottesdienste kannst Du auch als Livestream anschauen, falls Du verhindert bist und nicht zum Gottesdienst kommen kannst. Solltest Du den heutigen Gottesdienst versäumt haben, schau…

Weitere Nationalitäten in unserem Haus

Wir begrüßen weitere Nationalitäten in unserem Haus Seid Ende Dezember gibt es Sonntags in unserem Haus einen Gottesdienst in türkischer Sprache. Hierzu begrüßen wir eine Gruppe von bulgarisch-türkischen Christen, die sich schon über einige Jahre in Privathäusern  in Dillenburg zu regelmäßigen Gottesdiensten zusammengefunden hatten. Unmittelbar vor der Corona-Zeit hatten wir schon Kontakt miteinander. Nun haben sie sich entschlossen, in Zusammenarbeit mit einem türkisch sprechenden Pastor bei uns in der FeG Dillenburg regelmäßige Gottesdienste anzubieten. Wir freuen uns über die Verkündigung…

Gottesdienst am Sonntag in der Stadtkirche

Auch in diesem Jahr feiern wir gemeinsam mit allen Gemeinden einen gemeinsamen Abschlussgottesdienst der Allianz-Gebets-Woche. In diesem Jahr findet der Abschlussgottesdienst am Sonntag, 15.01.2023 um 10 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche, Am Kirchberg 18 statt. Du bist herzlich eingeladen dabei zu sein. Das Thema lautet „Ewige Freude“ (Psalm 126, 4-6) . Die Predigt hält Pastor i.R. Reinhart Henseling. In unserem Gemeindezentrum findet am Sonntag kein Gottesdienst und kein Livestream statt.  (c) Foto: Ev. Kirchengemeinde Dillenburg

Allianz-Gebetswoche 2023

Auch im Jahr 2023 findet wieder eine Allianz Gebetswoche statt. Diese steht in diesem Jahr unter dem Thema „Joy – «damit meine Freude sie ganz erfüllt»“. Alle Infos zur Weltweiten Allianz-Gebets-Woche findet Du hier. In Dillenburg (Kernstadt) finden die Gebetstreffen an folgenden Orten jeweils um 19:30 Uhr statt: Dienstag, 10.01.2023: Freie evangelische Gemeinde, Stadionstraße 4 Thema: „Freude als Frucht des Heiligen Geistes“ (Galater 5,22), Pastor Laurent Mutamba Mittwoch, 11.01.2023: Evangelische Gemeindehaus, Am Zwingel 3 Thema: „Zur Freude geschaffen“ (Philipper 4,4) Marie-Luise…

Ich glaube – Was denn sonst!?

Besonderer Gottesdienst zum Jahresstart Am Sonntag, 8. Januar 2023 werden als Jahresauftakt im Rahmen des Gottesdienstes um 10 Uhr einige der zwölf wunderschönen CREDO-Bilder vorgestellt und von Pastor Lothar Beaupain im Rahmen der Predigt interpretiert. Karin Rieger (Vorstand des Vereins Kunst & Glaube e.V. mit Sitz in Wetzlar) erläutert dazu: „Was glauben wir eigentlich? Oft fällt es uns schwer, in Worte zu fassen, was unser Glaube beinhaltet. Mit dem Projekt „CREDO – Das Glaubensbekenntnis in Liedern und Bildern“ erschließt sich…