Informationen zu den Gottesdiensten in Corona-Zeiten

Aufgrund der Corona-Pandemie gibt es aktuell einige Besonderheiten beim Gottesdienstbesuch zu beachten. Deshalb erfolgt hier eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln:

Bis Samstag, 15 Uhr:

• Anmeldung zum Gottesdienst erforderlich
    Da wir die Nachvollziehbarkeit der Kontaktketten bei unseren Veranstaltungen gewährleisten müssen, bitten wir um eine Anmeldung zum Gottesdienst bis Samstag 15 Uhr, um eine Kontaktliste erstellen zu können. Anmeldungen nimmt das Gemeindebüro per Mail, Telefon oder über das Anmeldeformular entgegen. Alle angemeldeten Personen, die per Email eine Teilnahmebestätigung vom Gemeindebüro erhalten haben, können teilnehmen.
    Eine Ausnahme gilt bei Personen, die keine Email-Adresse haben und sich per Telefon anmelden: diese werden nur in dem Fall kontaktiert, wenn der Gottesdienst voll und keine Anmeldung mehr möglich ist.
    Bitte beachten: eine Anmeldung für den Gottesdienst muss jede Woche erneut erfolgen, es gibt keine „Dauerkarten“.

Bei Ankunft in der Gemeinde:

• Mund-Nase-Bedeckung anziehen
    Dies gilt für alle Personen über 5 Jahre. Die Maske kann abgenommen werden, sobald man im Gottesdienst seinen Platz eingenommen hat.
  • Gemeindehaus durch den Haupteingang betreten,
    auch wenn eine andere Tür zum Lüften geöffnet sein sollte. Nur so können die folgenden Schritte sichergestellt werden.
  • Hände desinfizieren
  • Anwesenheit registrieren lassen
    Auch für angemeldete Personen ist es wichtig, beim Anmeldetisch vorbeizuschauen, um registrieren zu lassen, dass man da ist.
  • Ordner weisen im großen Saal die Plätze an,
    damit der zur Verfügung stehende Platz möglichst gut ausgenutzt wird.

Während des Gottesdienstes:

• Sobald man seinen Platz verlässt (Abendmahl, Gang zur Toilette…), muss die Mund-Nase-Bedeckung getragen werden.
  • Alle müssen jederzeit zu Personen, die nicht zum eigenen Hausstand gehören, einen Abstand von 1,50 m halten.

nach dem Gottesdienst:

• Gemeindekaffee:
    Ein Mitarbeiter des Kaffeedienstes schenkt euch gerne das gewünschte Getränk ein, eine Selbstbedienung ist nicht möglich.

Eine ausführliche Beschreibung des aktuellen Hygienekonzeptes gibt es hier.

Spezielle Regelungen für den Kindergottesdienst gibt es hier.

Danke für alles Verständnis und Mitmachen an dieser Stelle!